Nur der Nebeneingang

Jetzt erkunden wir schon seit einigen Tagen die bolivianische Hauptstadt. Durch Zufall haben wir eine, in sämtlichen Reiseführern sehr empfohlene, Aussichtsplattform gefunden – La Recoleta. Man hat eine tolle Sicht auf die Stadt und die Berge dahinter. Wir waren während des Sonnenuntergangs da, es war total schön.

Gestern morgen ging es dann zur Polizei für unser Visum. Interessanter Ort… Wir haben geschwankt ob wir durch eine Grundschule, einen Schrottplatz, einen Straßenladen oder sonst was laufen. Bis die Zellen kamen… Ein ca. 2qm großer Raum. Keine Fenster, kein Bett, keine Toilette. Nichts, außer einige Beschimpfungen an die Wände geschmiert. Wir waren uns alle einig, dass wir versuchen wollen, diese Zellen nicht in Anspruch zu nehmen.

Nach dem Mittagessen haben wir dann den Friedhof besucht. Auch absolut sehenswert. Laut Lisa sind wir durch den Nebeneingang rein gegangen. Meiner Meinung nach etwas pompös für einen Nebeneingang. Das Gelände ist riesig und wird weiter ausgebaut. Man fühlt sich wie in einem Wald, aber dazwischen stehen kleine und größere Häuser, in denen reichere Familien begraben liegen. Außenrum dann Wände mit aufwendig verziehrten Fenstern mit Mitgebseln für die Toten.

Der „Nebeneingang“

Auf dem Rückweg sind wir dann in zwei Beerdigungen hinein geraten. Eine Parade hatte sich im Tor aufgebaut, sodass wir dort nicht raus konnten. Um der Parade auszuweichen, sind wir vom Hauptweg abgebogen und standen prompt in einer anderen Zeremonie. Unangenehm. Nachdem wir eine halbe Stunde zwischen den beiden festsaßen, setzte sich die Parade endlich in Bewegung und wir konnten gehen.

Abends gab es dann ein Bier Pong Tunier im Hostel. Ein bisschen schwierig die Regeln verschiedenster Nationen auf einen Nenner zu bringen… Hat aber geklappt.

Veröffentlicht von lalenalapaz

Hi ich bin Lena, 18 Jahre und aktuell in Bolivien, wo ich ein FSJ in einem Kinderhort in La Paz mache. Außerdem versuche ich mir so viel wie möglich anzuschauen. Follow me around!!!

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: